Dieses ist der neue Header

Dienstag, 3. April 2007

Feed

Als Vorbereitung auf ein paar Artikel zu Feeds möchte ich hier zunächst eine kurze Definition des Begriffs geben. Der Begriff Feed kommt aus der englischen Sprache und hat eigentlich viele Bedeutungen wie Beschickung, Eingabe, Einspeisung, Fütterung, Versorgung usw. Im Zusammenhang mit Weblogs sind mit dem Begriff Feed jedoch meist RSS-Feeds oder Atom-Feeds gemeint.

Einfach ausgedrückt stellt ein solcher Feed bestimmten Programmen (Feed-Readern) den Inhalt deines Blogs (oder einen Auszug des Inhalts) in einem klar definierten Format zur Verfügung. Leser, die einen Feed-Reader benutzen, müssen dann nicht mehr regelmäßig direkt auf deine Webseite kommen. Sie können deinen Feed abonnieren, um zu sehen, ob es bei dir etwas neues gibt. Neben diesem offensichtlichen Vorteil für deine Leser bieten Feeds anderen Webmastern die Möglichkeit den Inhalt anderer Webseiten in aufbereiteter Form in ihre eigenen Inhalte einzubinden. Diese Technik wird beispielsweise vom Google News Bar Widget verwendet, mit dem man neue Nachrichten in die Sidebar des eigenen Blogs einbinden kann.

RSS-Feeds

RSS ist eine Abkürzung, nur leider ist sich die Fachwelt etwas uneins darüber für was eigentlich ;-) Es sind unterschiedliche Varianten im Umlauf:
  • Rich Site Summary (RSS 0.9x)
  • RDF Site Summary (RSS 1.0)
  • Really Simple Syndication (RSS 2.0)
  • Really Simple Syndication (RSS 3.0)
Letztlich ist RSS eine Familie von einfachen XML-basierten Nachrichtenformaten, die es ermöglicht den Inhalt deines Blogs in maschinenlesbarer Form zu speichern und für Andere bereitzustellen. Im Gegensatz zum Inhalt werden jedoch keine Informationen über das Seitenlayout oder das Design deines Blogs übergeben.

Atom-Feeds

Atom-Feeds (RFC 4287) sind eine Weiterentwicklung des RSS Nachrichtenformats für Web-Inhalte. Dabei wurde auch auf die besonderen Bedürfnisse von Bloggern eingegangen. So muss der Typ des Inhalts (Text, HTML) der Daten angegeben werden, um die Verarbeitung für den Empfänger zu erleichtern.

Siehe auch:

Keine Kommentare: