Dieses ist der neue Header

Sonntag, 18. Februar 2007

Yahoo Pipes: Ein erster praktischer Test

Mit den neuen Yahoo Pipes scheinent Yahoo ein Wurf gelungen zu sein, der weit über das hinaus geht, das "normale" Feed-Aggregatoren zu bieten haben. Nachdem ich schon mal etwas in den vielen vorhandenen Pipes herum gesurft bin, wollte ich es natürlich auch selbst einmal mit einer einfachen selbst gebauten Pipe versuchen.

Auf den ersten Blick sieht die Seite zum Zusammenstellen einer eigenen Pipe zwar noch etwas verwirrend aus, aber der graue Text im größeren linken Teil des Fensters sagt einem, was jetzt zu tun ist: "drag modules here". Natürlich bracht man zunächst ein paar Datenquellen, also ziehe ich mir erst einmal von der Linken Seite ein Fetch-Modul auf die rechte Seite herüber.

Sehr schön bunt das Ganze, aber wie geht es nun weiter? Klar, das Modul Fetch will wissen, aus welchen Datenquellen es sich bedienen soll. Deshalb trage ich einfach mal zwei beliebige Feeds ein. Nach etwas Suchen habe ich sogar gefunden, wie man ein zweites Eingabefeld für eine zweite Datenquelle bekommt, nämlich einfach indem man auf das kleine Plus-Icon links neben "URL" klickt.

Leider zeigt das Output-Fenster immer noch keinerlei Ergebnisse. Das liegt daran, dass man der Pipe noch nicht gesagt hat, dass es den Output aus dem Fetch-Modul in das Output-Modul schieben soll. Das kann man aber ganz leicht nachholen, indem man Mit der Maus auf den kleinen Kringel am unteren Rand des Fetch-Moduls klickt und ihn dann zum Kringel am oberen Rand des Output-Moduls zieht.

Nachdem man nun unten im Fenster "Debugger: Pipe Output" auf "Refresh" geklickt hat, zeigt das Debuger-Fenster brav den Inhalt beider Feeds.

Leider (besser gesagt, eigentlich ist es wohl logisch) zeigt das Debugger-Fenster erst den Inhalt des ersten Feed im Fetch-Modul und danach den Inhalt des zweiten Feeds. Das ist natürluch so nicht wirklich sinnvoll. Besser währe es, wenn die Elemente nach ihrem Post-Datum sortiert währen. Mal sehen was man da machen kann.

Auf der Linken Seite findet man unter "Operators" ein Modul namens "Sort". Das hört sich sehr vielversprechend an. Also flux die Verbindung zwischen "Fetch" und "Output" getrennt und ein Modul "Sort" dazwischen geschoben. Anschließend wird jeweils eine Verbindung Fetch/Sort und Sort/Output eingefügt. Wenn man nun beim Sort-Modul einstellt, dass man nach dem Erstellungsdatum (pubDate) sortieren möchte, zeigt der Debugger eine wunderschön sortierte Liste der beiden Feeds.

Fazit: Man mag hier natürlich einwenden, dass das, was ich da zusammen geklickt habe, von jedem x-beliebigen Feed-Reader besser und schneller gemacht werden kann. Nach dem ersten Augenschein liegen in diesen Yahoo-Pipes aber noch eine Menge Möglichkeiten verborgen. Es sind die unterschiedlichsten Anwendungen denkbar. Die neusten News könnten direkt mit Google Maps , Flikr und YouTube verknüpft werden oder Angebote von eBay könnten direkt mit den passenden Preisvergleichen und Produkttests verknüpft werden. Faszinierende Möglichkeiten!

Siehe auch: Yahoo-Pipes: was ist das überhaupt

Keine Kommentare: