Dieses ist der neue Header

Mittwoch, 21. März 2007

Was ist Pagerank?

Der Pagerank ein Verfahren, dass von Larry Page (PageRank) und Sergey Brin an der Stanford-Universität entwickelt entwickelt wurde. Er dient dazu, den Grad der Verlinkung einer Webseite in einer Skala von 0 bis 10 darzustellen. Im Prinzip steigt der Pagerank einer Webseite mit der Anzahl anderer Seiten, die auf sie verweisen. Je höher der Pagerank einer Seite ist, desto mehr Gewicht haben die Links auf die sie selbst verweist. Der Pagerank-Algorithmus war sicherlich einer der Gründe für den Erfolg der von Larry Page und Sergey Brin gegründeten Suchmaschine Google.

Welchen Einfluss hat der Pagerank auf die Platzierung in den Suchergebnissen?

Dies Frage führt in den einschägigen SEO-Foren (z.B. Abakus) mit schöner Regelmäßigkeit zu recht skurrilen Diskussionen. Die Mehrheit findet, dass der Pagerank wenig Einfluss auf die Suchergebnisse (SERPs) hat, bei nicht wenigen findet sich aber untern den entsprechenden Beiträgen eine Signatur nach dem Motto "Tausche Links ab PR5" ;-)

Zunächst die Tatsachen: Google selbst schreibt, dass der Pagerank nur einer von vielen anderen Faktoren ist, die das Ranking einer Seite in den Suchergebnissen beeinflusst. Da aber offiziell nur recht wenig über die anderen Faktoren und ihre jeweilige Wertung bekannt ist, kann man nur spekulieren und testen.

Meine eigene Meinung zur Wertigkeit des Pagerank (PR) für das Ranking ist, dass er für sich genommen völlig unwichtig ist. Es ist möglich den Pagerank einer Seite "künstlich" mit nur einem einzigen zufälligen PR9 Link auf PR8 zu heben. Meiner Ansicht nach hätte eine solche PR8-Seite keine großen Chancen in den Suchergebnissen vor einer guten PR4-Seite mit vielen themenrelevanten Links zu erscheinen. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob die PR4 Seite gegen die PR8 Seite ein Chance hätte, wenn der Link von einer für den Themenbereich wichtigen Autorität kommt und auch der Anchortext stimmt. Für mich gilt also, künstlicher Pagerank durch zufällige gekaufte oder getauschte Links ist nicht besonders wichtig für das Ranking, während natürlicher PR, der durch viele freiwillige themenrelevante Links gewachsen ist, entscheidend für das Ranking sein kann.

Pagerank einer Seite anzeigen

Der Pagerank einer Seite kann mit der Google Toolbar, die als AddOn für verschiedene Browser verfügbar ist, angezeigt werden. Daneben gibt es auch verschiedene Online-Tools die den Pagerank anzeigen, wie z.B. die Seite Live Pagerank.


Weblinks:

Keine Kommentare: