Dieses ist der neue Header

Donnerstag, 26. April 2007

Glossar: OPML

Seit einiger Zeit probiere ich intensiv verschiedene Online-RSS-Reader aus, weil ich hier einen kleinen Test zu diesem Thema veröffentlichen möchte. Was hat das nun mit OPML zu tun? Sehr viel!

OPML ist die Abkürzung für Outline Processor Markup Language. Es handelt sich dabei um ein XML-Format, das von Radio UserLand für den Austausch von strukturierten Informationen, u.a. auch für den Austausch von RSS-Feeds, entwickelt wurde. Wenn also ein RSS-Reader den Export von OPML-Daten unterstützt und ein weiter unterstützt den Import solcher OPML-Daten, dann ist es recht einfach den oben beschriebenen Test verschiedener Reader mit den selben Feeds durchzuführen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es möglich ist interessante Zusammenstellungen von Feeds ins Internet zu stellen (z.B. bei Grazr) und auch von dort herunter zu laden.

Interessante Weblinks:

Keine Kommentare: