Dieses ist der neue Header

Freitag, 11. Mai 2007

Anmerkungen zum Google Notbook

Seit einiger Zeit zeigt Google in den Suchergebnissen unter bestimmten Bedingungen einen Link zum Hinzufügen der gefundenen Seiten in das persönliche Google-Notebook. Dazu kurz zwei Anmerkungen.

Öffentliche Notizen in den Serps

Es ist möglich einzelne private Notizen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ich hatte das mit einer Test-Notiz gemacht und und diese Notiz in meinem letzten Post zum Google-Notebook verlinkt. Gerade stelle ich fest, dass diese Notiz natürlich öffentlich zugänglich ist, aber auch noch recht gut in den Google Suchergebnissen gerankt wird. Die Links in der öffentlichen Notiz sind übrigens nicht mit "nofollow" maskiert!

Fehler beim Notieren von Suchergebnissen

Klickt man den Notieren-Link in den Suchergebnissen, so wird der Link, der Seitentitel und das Snippet des ausgewählten Ergebnisses automatisch in das einen Notebook kopiert. Dabei macht Google aber offenbar einen Fehler. Der erste Buchstabe des Seitentitels wird abgeschnitten und der Link selbet führt nicht auf die gewünschte Seite, sondern auf ein google-interne URL nach dem Schema www.google.com/notebook/public/xxx/Seitentitel. Ein Klick auf diesen Link führt zu einem "500 Server Error". Zum Glück wird die richtige URL aber noch oberhalb des Seitentitels dargestellt, sodass man ich nicht manuell in die Notiz einfügen muss.

Keine Kommentare: