Dieses ist der neue Header

Montag, 12. März 2007

Linkbait in der Praxis

Nachdem ich vor kurzem gerade einen Artikel über Linkbait geschrieben hatte, jetzt eimal ein aktuelles Beispiel eines offensichtlich gelungenen Linkbaits. Tim vom Ehl&Ing Blog
bietet einen Backlink von einer Uni-Domain an, wenn man einen Trackback auf auf sein Posting Backlink von Uni-Domain setzt.

Natürlich stellt sich hier sofort die Frage, was ein Backlink von einer Uni-Domain überhaupt wert ist. Viele SEOs behaupten, dass die Suchmaschinen Backlinks von UNI-Domains von vorherein höher bewerten als "normale" Backlinks. Ich persönlich glaube allerdings, dass diese Backlinks nur deshalb einen höheren Stellenwert besitzen, weil sie gewöhnlich von sehr alten Domains mit hohem Pagerank und überduchschnittlicher Autorität kommen. Des Ausschlag gibt also nicht die simple Tatsache, dass hinter der Domain eine Universität steckt, sondern das Vertrauen (Trustrank), das sich diese Domains über die Jahre hinweg bei den Suchmaschinen erworben haben. Ob ein Backlink von einer neuen Seite auf einer UNI-Domain auf der sich dann noch eine Vielzahl weiterer Links befinden, wirklich einen großen Einfluss auf die Suchergebnissen haben kann, darf deshalb wohl bezweifelt werden.

Was ist übrigens überhaupt eine Uni-Domain? In den Vereinigten Staaten haben die Domains von Universitäten in der Regel die Endung EDU (z.B. www.berkeley.edu (University of California, Berkeley), www.yale.edu (Yale University), www.stanford.edu (Stanford University) usw.). Es gibt aber durchaus auch einige EDU-Domains, deren Besitzer keine Universität ist. In Deutschland erkennt man Unis häufig an einem vorangestellten UNI in der de-Domain (www.uni-goettingen.de (Universität Göttingen), www.uni-hamburg.de (Universität Hamburg) usw.). Aber auch hier ist die Zuordnung nicht immer klar. Ich bin gespannt, auf welcher Domain Tim die Backlinks aus den Trackbacks unterbringen möchte.

Keine Kommentare: