Dieses ist der neue Header

Donnerstag, 15. März 2007

The long Tail of Search Engine Traffic

Ich lese gerade The Long Tail von von Chris Anderson. In diesem (gerade auch für Blogger) wirklich lesenswerten Buch geht es im Wesentlichen darum, wie sich das Konsumverhalten der modernen Gesellschaft durch das Internet radikal in Richtung von Nischen-Produkten verändert. In diesem Zusammenhang habe ich mal den "Long Tail" der Suchanfragen für eine meiner Webseiten näher untersucht. Das Ergebnis ist durchaus erstaunlich.
  • Die besten 5 Suchbegriffe bringen etwa 6,74% aller Besucher von Suchmaschinen
  • Die besten 50 Suchbegriffe bringen etwa 26,04% aller Besucher von Suchmaschinen
  • Die besten 500 Suchbegriffe bringen etwa 55,29% aller Besucher von Suchmaschinen
Der fünfhundertste Suchbegriff brachte im Beobachtungszeitraum immer noch 14 Besucher auf meine Seite. 44,71 Prozent der Besucher kamen über Long-Tail-Suchbegriffe die ich bisher kaum beachtet hatte. Man könnte daraus natürlich den Schluss ziehen, dass ich meine Seite nicht gut genug auf meine Haupt-Keywords optimiert habe, oder dass ich einfach falsche Keywords und Keyword-Kombinationen für die Optimierung ausgewählt habe. Ich persönlich ziehe daraus aber eher den Schluss, dass ich mich noch mehr auf dem Long-Tail meiner Suchmaschinen-Besucher konzentrieren muss. Ich habe im Moment noch keine ganz klare Vorstellung, welche praktischen Konsequenzen das für meine Seiten hat, aber ich bleibe am Ball...

The long Tail von Chris Anderson bei Amazon:

Keine Kommentare: