Dieses ist der neue Header

Freitag, 23. März 2007

Analyse der "Long Tail" Suchergebnisse

Als Reaktion auf die für mich etwas überraschenden Ergebnisse meiner oberflächlichen Analyse des langen Such-Schwanzes in meinem Post The Long Tail of Search Engine Traffic habe ich in den letzten Tagen versucht etwas mehr darüber herauszufinden, wie man seinen Blog für den "Long Tail" der wenig benutzten Suchworte besser optimieren kann. Im Internet finden sich viele Artikel, die sich mit diesem Thema im Allgemeinen beschäftigen:
In all diesen Artikeln finden sich aber erstaunlich wenig Informationen über konkrete Maßnahmen. Natürlich müssen die Keywords des Long Tail auf deinem Blog überhaupt vorhanden sein, es ist also wichtig viel guten Content zu schaffen und die gesamte OnPage-Optimierung im Griff zu haben. Ebenso müssen die Suchmaschinen deine Seiten überhaupt finden, auch die OffPage-Optimierung muss also stimmen. Aber als spezielle Maßnahmen für den Long Tail fällt den Autoren auch nicht viel mehr ein, als man bei der Durchsicht der wenig gebrauchten Suchanfragen leicht selbst feststellt - der Anteil an Keywordkombinationen steigt im unteren Bereich der Liste stetig an. Der AllStar Web Marketing Blog gibt mit seinem Keyword-Helper schon mal ein paar gute Hinweise, welche Keyworte in kombinierten Suchanfragen gerne verwendet werden. Leider konzentrieren sich die vorgeschlagenen Kombinationen (beliebiges Keyword in Verbindung mit "kaufen", "bestellen", "Preis" usw) auf kommerziell motivierte Suchanfragen.

Eine Analyse der Long-Tail-Keyworte in den Logfiles der von mir untersuchten Website brachte zutage, dass etwas weniger als 70% davon Wortkombinationen sind. Der Rest verteilt sich auf Unmengen von wenig gebrauchten Fachwörtern, Anglizismen, Abkürzungen und so weiter. In den kombinierten Suchanfragen waren einige auffallende Muster erkennbar. Ich möchte nun natürlich nicht unbedingt alle gern benutzten Kombi-Keyworte meiner Seite preisgeben, aber ich gebe mal ein Beispiel. Auf der betreffenden Website geht es um Informationen zu Werkzeugen und Materialien. Auffällig viele Suchanfragen des Long Tail beziehen sich nun auf ganz bestimmte DIN- oder ISO-Normen, Tabellen, Grafiken usw. in Verbindung mit bestimmten Werkzeugen und Materialien. Ich ziehe daraus den Schluss, dass ich in Zukunft noch viel mehr Wert darauf legen werde, in meinen Artikeln Hinweise auf solche speziellen Informationen zu geben.

Keine Kommentare: