Dieses ist der neue Header

Freitag, 13. Juli 2007

Gefakte Feedburner Statistiken

Eigentlich glaube ich persönlich nicht so recht, dass man durch eine geschönte Feedburner-Statistik nachhaltig mehr Abonnenten für seinen eigenen Blog gewinnen kann. Aber wie Tobi schreibt, ist es möglich die Statistik eines fremden Blogs in die eigenen Seiten einzubauen und offenbar wird dies auch praktiziert.

Interessant, fand ich in diesem Zusammenhang den Hinweis von Robert Basic, dass die Statistiken sowieso nicht stimmen, weil bei der Zählung der MyYahoo RSS-Leser irgendwas nicht richtig funktioniert. Da ich bei einem anderen Blog auch gewisse Zweifel an der Feedburner-Statistik hatte, bin ich der Sache mal etwas näher auf den Grund gegangen. Möglicherweise gibt es wirklich Probleme beim Zählen der MyYahoo-Leser. Bei meinem betroffenen Blog hatten die geschönten Statistiken allerdings einen anderen Grund. Die Ursache liegt darin begründet, dass jeder einzelne Aufruf dieser Yahoo-Pipe den Feedburner-Counter für alle enthaltenen Blogs erhöht. (Update des Zählers nur einmal am Tag) Offenbar ist es Feedburner nicht möglich die Nutzer der Pipe einzeln zu identifizieren und zählt deshalb einfach jeden Aufruf.

Keine Kommentare: