Dieses ist der neue Header

Freitag, 16. Februar 2007

Blogs und klassische Suchmaschinen

Es gibt, wie ich finde, nur relativ wenige richtig gute deutsche Blogs, die auch intensiv über das Bloggen selbst schreiben. Zum Glück wird das ja mit diesem Blog nun anders ;-) Eine positive Ausnahme ist ohne Frage Robert Basics Basic Thinking. Seinen Artikel Wie wird das eigene Blog bekannt? habe ich mir in meiner eigenen "Gründerzeit" als Blogger gleich mehrfach durchgelesen. Vieles davon sehe ich inzwischen ganz ähnlich. Bei einem Punkt muss ich aber meinen Widerspruch anmelden.

Robert erweckt ein bisschen den Eindruck, dass die klassischen Suchmaschinen für Blogs nicht so furchtbar wichtig sind, wie beispielsweise Technorati, Google-Blogsearch usw. Er weist zwar darauf hin, das dies von Blog zu Blog durchaus unterschiedlich aussehen kann, diesen Punkt möchte ich aber noch einmal ausdrücklich unterstreichen.

Ich betreibe u.a. einen vertikal ausgerichteten Blog in dem ich über die Aktivitäten in meiner Hobbywerkstatt berichte. Dieser Blog erhält zusammengerechnet etwa null Prozent seiner Besucher über Technorati, Blogsearch und ähnliche Dienste, während ein relativ hoher Anteil seiner Besucher über die klassischen Suchmaschinen wie Google oder Yahoo kommt. Es ist natürlich richtig, dass Suchmaschinen-Besucher eher umherschweifende Geister sind, also wohl nicht meinen Feed abonnieren. Trotzdem findet eben zumindest gelegentlich einer der wenigen Besucher über diese Suchmaschinen zu mir, der tatsächlich am Selbstbau von Teleskopen interessiert ist.

Um heraus zu finden, ob meine Besucher sich überhaupt mit der Blogsuche auskennen, habe ich dort jetzt mal eine Umfrage gestartet. Erfahrungsgemäß sind die Selbstbauer nicht besonders abstimmungsfreudig, aber wir werden sehen. Stürtzt euch jetzt bitte nicht alle auf diese Umfrage und votet mit "ja". Ach ja, dieser Blog ist ja noch ganz neu und hat überhaupt noch keine Leser ;-)

Keine Kommentare: