Dieses ist der neue Header

Donnerstag, 27. September 2007

Wordpress 2.3 ist da

Nur sicherheitshalber der Hinweis, dass das in der neuen Version 2.3 von Wordpress-Deutschland mit ausgelieferte Plugin LinkLift mit äußerster Vorsicht genossen werden sollte. Soweit ich es verstehe verkauft LinkLift über dieses Plugin Links, was nach den Richtlinien aller Suchmaschinen, die ich gelesen habe, verboten ist. Wenn es dir wurscht ist, ob du bei Google gelistet wirst, kannst du es natürlich gefahrlos einsetzen, ansonsten würde ich dringend davon abraten.

Mir persönlich ist übrigens völlig unverständlich, wie Wordpress-Deutschland auf die unselige Idee kommt, ein solches Plugin standardmäßig auszuliefern. Ich kann es mir nur so erklähren, dass da jemand völlig den Verstand verloren hat. Näheres u.a. in dieser Diskussion oder bei wildbits.

Nachtrag: Nachdem ich mir die Diskussion auf wordpress-deutschland.org noch mal etwas näher angesehen habe, muss ich noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen.
  • Die Krisenbewältigungsstrategie des WPD-Teams ist eine ziemliche Katastrophe. Einen solchen Aufruhr kann man vielleicht in den Griff bekommen, wenn man sagt "OK, aber wir haben Kosten, lasst uns mal gemeinsam überlegen wie man die anders tragen kann." aber bestimmt nicht, indem man seinen Kritikern Unsachlichkeit unterstellt und ansonsten stur auf seinem Standpunkt beharrt.
  • LinkLift ist wohl kaum mit Adsense zu vergleichen. Bei Adsense geht es um Besucher. Die Links sind klar als Werbung gekennzeichnet und werden von den Suchmaschinen nicht verfolgt. Beim Linkverkauf geht es dagegen in erster Linie darum, das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. Sowas bezeichnet man gemeinhin als Suchmaschinenspam.
  • Dass es sich bei dem Plugin um Werbung handelt, ist offenbar unstrittig. Wenn ich unerwünscht Werbung bekomme, dann ist das für mich ebenfalls Spam. Dabei ist es für mich vollkommen unerheblich, ob ich diese unerwünschte Werbung in Form einer Mail oder eines zusätzlichen Plugins erhalte.
  • Nach MDStV muss Werbung "als solche klar erkennbar und vom übrigen Inhalt der Angebote eindeutig getrennt sein". Einen solchen Hinweis habe ich auf der Pluginseite nicht gefunden. (Gibt es den Hinweis eigentlich wenigstens irgendwo anders?)
Und noch ein Nachtrag: wie F!XMBR berichtet, schreibt der Benutzer Olaf aus dem WPD-Team nun in der LinkLift-Diskussion auf wordpress-deutschland.org:
Wir werden klar kennzeichnen, dass es sich bei dem LL-Plugin um ein gesposortes Plugin handelt. Wir werden deutlich kennzeichnen was die offizielle Version ist und was die DE-Edition ist. Es ist deutlich bei uns angekommen, dass es so nicht geht.
Zumindest der letzte Punkt meines ersten Nachtrags wird dadurch entkräftet. Etwas erschütternd finde ich allerdings weiterhin die Diskussion darüber, ob gekaufte Links das Selbe sind wie GoogleAds (ich vermute jottlieb meint hier Adwords/Adsense). Offenbar wird der Unterschied im WPD-Team tatsächlich nicht verstanden. Nochmal - Links sind Referenzen. Wenn ich zulasse, dass Links auf meiner Seite von Suchmaschinen verfolgt werden, dann mache ich damit deutlich, dass ich die verlinkte Seite für mein Thema für relevant halte. Verkaufe ich solche Links, ohne dass ich sie "freiwillig" gesetzt hätte, dann widerspricht das den Richtlinien vieler Suchmaschinen.

Wie schon ganz am Anfang gesagt, wenn es Dir egal ist, ob Deine Seite in Suchmaschinen gelistet wird und wenn es Dir auch egal ist, ob sich im Suchindex Seiten befinden, die da ohne Deine Referenz nicht hingehören, dann spricht nichts dagegen Links zu verkaufen.

Keine Kommentare: