Dieses ist der neue Header

Freitag, 15. Juni 2007

Mit Google-Coop gekaufte Links melden?

Seit Kurzem gibt es bei Googles Custom-Search-Engines (Google Coop) ein neues Feature. In den SEO-Blogs wurde dieses Feature jedoch bisher eher müde behandelt. Der GoogleWatchBlog berichtet, ich selbst bin zufällig durch eine Randnotiz in Danny Sulivans Podcast Daily Searchcast darauf aufmerksam geworden: Seit neustem kann man für jede Site angeben, on auch die verlinkten Seiten mit durchsucht werden sollen.

Wenn ihr mich fragt ist das nicht irgendein Pillepalle-Feature, sondern eine echte Revolution. Bisher hatte man die Möglichkeit die Suche auf bestimmte Seiten einer Site zu begrenzen oder die ganze Site zu durchsuchen, was ich schon sehr angenehm fand. Nun hat man die dritte Möglichkeit auch verlinkte Seiten zu durchsuchen, und zwar kann man wieder sehr genau angeben, ob nur bestimmte Seiten der verlinkten Sites oder sogar ganze Sites durchsucht werden sollen.

Indirekt teilt man Google durch diese Einstellung sehr genau seine Meinung über die Qualität der ausgehenden Links der betreffenden Sites mit. Es mag schon sein, dass es nicht möglich ist in jedem einzelnen Fall zu entscheiden, ob ein Link gekauft/getauscht ist oder nicht. Die Entscheidung, ob ein Link "gut" oder "schlecht" ist, ist dagegen sehr einfach. Ich vermute mal, dass sich Google die Einschätzung der Betreiber von Coop-Suchmaschinen in Zukunft sehr genau ansehen wird. Als ich eben mal kurz die Liste der Blogs durchgegangen bin, die sich in der Coop-Suchmaschiene dieses Blogs befinden, ist mir doch die eine oder andere Site aufgefallen, bei der ich nicht möchte, dass auch die verlinkten Sites duchsucht werden ;-) Erstmal belasse ich es wohl dabei, verlinkte Seiten überhaupt nicht zu durchsuchen.

Keine Kommentare: